Dank des Betondenkens der CDU wird unser System immer teurer

Wer verzweifelt nicht bei den Nachrichten? Berliner Flughafen, Stuttgart 21 und die bekannte Elbphilharmonie. Die von der Politik gestalteten Projekte explodieren. Na-ja, wenn man ein Gebäude plant für 77 Mio und dann später die Architketen schon 94 Mio. bekommen, der setzt sich vielen Vorwürfen aus. Gehen hier nicht auf die Vetternwirtschaft ein, die es hier und da geben mag.

Sondern Kern des Problems ist der Grundgedanke der CDU, dass es noch eine Marktwirtschaft gibt. Leider muß man den Brüdern hier mal die Wahrheit sagen, es gibt noch Kleinstbranchen, da mag es noch stimmen. Aber in vielen Märkten gibt es zunhemend nur noch 4-5 Anbieter. Auch für die Umsetzung der Großprojekte. Natürlich kann auch ein Unternehmen aus Japan, USA etc. an der Ausschreibung sich beteiligen, aber dazu muß das Unternehmen Vorort eine Struktur schaffen. Daher scheitern diese Unternehmen in Deutschland. Nun wissen wir von Harvard Studien, dass im Falle von 4 Unternehmen im Markt, eben keine Marktpreise sich durchsetzen und man zwar nicht durch Absprache, aber doch irgendwie einen höheren Anfragepreis platziert. Das Grundproblem ist doch bei Großbauten, die ständige Veränderung des Bauplanes teils verursacht ducht den Gesetzgeber. Daher können teils Privatunternehmen garnicht anders und Kostenerhöhungen an den Auftraggeber weitergeben. Sieht man die 94 Mio in Hamburg für die Architekten und Bauplaner, dann wäre es für den Steuerzahler besser, der Staat baut seine eigene Bau- und Architektenabteilung auf, wie wir es vom Sozialismus kennen. Dazu ist die CDU noch zu blind auf einem Auge, bzw. die Struktur der Spendenzahler verbietet solche effizienten Bauvorhaben. Derzeit bevorzugt die Partei viele Gewerke in einem Großprojekt, da man die eigenen Nutznießer in den eigenen Reihen besser bedienen kann und viele Spender bekommt. Irgendwie spielt die CDU mit dem Sozialismus Ping-Pong und man sollte dem Bürger die Wahrheit sagen, dass  wir bereits in einer montären Staatswirtschaft angekommen sind und es keine Marktwirschaft im dem Sinne mehr gibt....